"Zeigen statt erklären"

Die Basisfortbildung

Marte Meo Anwender

Arbeitest Du mit Kindern, Jugendlichen, Familien, alten Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung? Dann könnte Marte Meo eine Methode sein, die Deinen Berufsalltag wesentlich verändert und bereichert.

WIE? Du entwickeltst eine neue Perspektive auf das, was Dir in Deinem Berufsalltag begegnet.
Kinder, die wenig Frustrationstoleranz zeiten, sich schlecht anleiten lassen, in der Gruppe oder im Unterricht "stören" oder sich stark zurückziehen. Jugendliche, die nicht mitmachen. Familien, deren Alltag von ständigen Konflikten geprägt ist. Demenzerkrankte Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung, die nicht (mehr) kooperieren.

Anstatt Problemlösungen zu suchen, bietet Dir die Marte Meo Methode die Möglichkeit, die "Entwicklungsbotschaft hinter dem Problemverhalten erkennen. Du aktivierst Entwicklungsprozesse, die die Ursache des Problems beheben: Nicht entwickelte Fähigkeiten, die Dein Gegenüber braucht, um sich anders verhalten zu können.

Marte Meo bedeutet "aus eigener Kraft": Nicht ich als BegleiterIn oder BeraterIn übernehme die Lösung von Schwierigkeiten, sondern ich unterstütze das Kind, den Jugendlichen, die Familie oder den/die Betreuten, sich so zu entwickeln, dass diese ihren Alltag aus eigener Kraft konstruktiver bewältigen.

WAS? genau lernst Du in diesem Kurs?
Genau zu wissen, welche Momente in der Begleitung von Familien, im Kindergarten-, Schul- und Hortalltag, in Beratungsgesprächen oder der Begleiung von Menschen mit Handicap genutzt werden können, um Entwicklungsprozesse zu aktivieren, ist Ziel dieses Kurses.

  • Du lernst, den Entwicklungsstand eines Kindes, Klienten oder Betreuten nach der Marte Meo Methode zu erkennen (Marte Meo Diagnostik)
  • so kannst Du dann die Entwicklungsbotschaft hinter einem Problemverhalten lesen
  • Und Du lernst dann genau, in welchen Momenten Du mit welchen Mitteln Entwickllung aktivieren kannst (Marte Meo Intervention = konkreter Handwerkskoffer)

Wie dieser Kurs aufgebaut ist

Der Kurs ist ein online-Kurs. Mit Anmeldung zu diesem Kurs erhälst Du Zugang zu unserem Onlineportal, den zweiwöchigen Zoom-Calls und der Signal-Gruppe (ähnlich Whats App), in der Du die Möglichkeit hast, aktuelle Fragen von uns beantwortet zu bekommen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden zu teilen.

Du lernst in kleinen Lerneinheiten, die Du Dir zeitlich selber einteilen kannst. Einzig fixer Termin ist der 2-wöchtentliche 1,5 stündige Zoom-Call (Abendtermin). Das schafft Dir die Freiheit, den Kurs nach Deinen Bedürfnissen in Deinen Alltag zu integrieren.

Du kannst diesen Kurs in Deinem eigenen Tempo absolvieren. Das heißt, dass Du ihn in Minimum 3 Monaten und Maximum einem Jahr abschließen kannst, je nachdem, wei dicht Du arbeitest. Du kannst in Ruhe und Schritt für Schritt in Deinen Arbeitsalltag integrieren, was Du lernst.

 

    Alle Marte Meo Prinzipien werden mit Videomaterial vermittelt und in Übungen erfahrbar gemacht.

    Das Ergebnis: Es fällt Dir leichter, mit Klienten/Kindern/Betreuten in Kontakt zu kommen, deren Verhalten zu verstehen und damit umzugehen. Die Klienten/Kinder/Betreuten entwickeln sich sichtbar positiv - problematisches Verhalten geht zurück.

    Kosten: 700 Euro

    Interessiert? Dann mache ein kostenloses Vorgespräch mit uns aus. Schreibe uns an influssbleiben@posteo.de

     

     

    "Eigentlich ist alles vertraut und das Normalste von der Welt und gleichzeitig ist der Marte Meo Blick darauf neu und spannend" (Tanja M., Psychologin)


    "Es war ein toller Kurs mit einer tollen Kursleitung. Ich habe viel gelernt und entwickelt und weiß, dass ich weiter machen möchte. Danke dafür!" (Gabi G., sozialpäd. Assistentin)

    "Es war ein toller Kurs mit einer tollen Kursleitung. Ich habe viel gelernt und entwickelt und weiß, dass ich weiter machen möchte. Danke dafür!" (Gabi G., sozialpäd. Assistentin)

    „Ich habe eine Methode für Klienten gefunden, die ich mit Worten nicht erreiche.“

    Unsere Empfehlung für Marte Meo Kurse ab Herbst 2020

    AB FRÜHJAHR 2021 BIETEN WIR EINEN ONLINE-BASISKURS AN

    Das bedeutet, dass Sie in fast freier Zeiteinteilung lernen und sich angepasst an Ihre zeitlichen Möglichkeiten schneller oder langsamer fortbilden und weiter entwickeln können. Dabei werden wir Sie eng und verbindlich begleiten. Bei Interesse dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

     

     

     

     

     

     


     Interesse?

     Fragen Sie nach!


     Kontakt

     Mailen Sie uns!